Postenstandorte auf dem Gutsbetrieb


da können Sie sich ja schon mal etwas umsehen...
da können Sie sich ja schon mal etwas umsehen...

Das Landwirtschaftliche Betriebs- und Beratungszentrum Arenenberg

Es ist mir nicht möglich, die Vielfalt an Ausbildungen, Kursen und Beratungen hier kurz vorzustellen, die der Arenenberg anbietet. Ich muss hier auf ihre eigene Webseite verweisen:

 

Bildung:

 

Beratung Landwirtschaft:


Milchviehhaltung

Das Haltungssystem im neuen Milchviehstall fokussiert auf maximal mögliche Weidehaltung für die Milchkühe, in Verbindung mit einem Melkroboter und einem automatischen Futterzuschieber. Die Kühe liegen auf einer Kompostierungsfläche, was einen hohen Komfort ermöglicht.

Für genaue Beobachtungen steht jederzeit eine Besuchertribüne zur Verfügung.



Der Melkroboter

2-3 Mal täglich werden die Milchkühe vom Melkroboter gemolken. Dieser führt die Melkarbeit immer gleich und geduldig wie kein anderer aus.

Milchdaten und Werte, die der Sensor am Halsband und durch Messungen der Milchwerte liefert, werden zentral erfasst und können so einfach ausgewertet werden.

 

Der Melkroboter kommuniziert mit dem Weidetor und steuert so den Weidegang jeder einzelnen Kuh. 



Futter- und Ackerbau

Die Fachpersonen der Beratung Landwirtschaft leisten fachlich fundierte und neutrale Beratung für alle Acker- und Futterbaufragen. Sie geben Auskunft zu Fragen zu Produktionstechnik, Anforderungen bezüglich Label und Direktzahlungen, Biodiversitätsförderung oder umweltschonende Produktion.

Es gelangen auch sehr spezielle Anfragen zu uns, wie z. Bsp. Unterstützung der Polizei mit unserer Spezialdrohne bei der Suche von versteckten Hanfflächen inmitten von Maisfeldern.



Feldkulturengarten

Der Feldkulturengarten ist Ausbildungsort für Lehrlinge und Anschauungsort für Besuchende zugleich. Präsentiert werden Hauptkulturen wie Weizen und Mais, aber auch Nischen wie Dinkel und Lein.

 

Es werden auch Fruchtfolgen im Bio-Anbau simuliert und Versuche mit verschiedensten Sorten durchgeführt.

 



Arenenberger Eier aus dem Hühnermobil

Auf dem Gutsbetrieb  werden die Legehennen in einem mobilen Hühnerstall / Hühnermobil mit Auslauf auf die Wiese gehalten.

Der Verkauf erfolgt in Selbstbedienung. Die Eier werden auch in der Arenenberger Gastronomie sowie in den Weiterbildungskursen weiterverarbeitet.

Natürlich servieren wir unseren Hotelgästen ebenfalls frische Eier vom Gutsbetrieb Arenenberg in Bio-Qualität.



Weingut Arenenberg

Der Weinbau am Arenenberg hat Tradition. Bereits zur Zeit von Königin Hortense wurde der eigene Wein gekeltert. - Auch heute lagern noch einige Flaschen Wein aus der Zeit von Napoleon III. im Gewölbekeller von Schloss Arenenberg.

Heute gedeihen die Reben auf drei Hektaren an einer der schönsten Lagen am Untersee. Bei einer Weinwanderung durch den kaiserlichen Rebberg inklusive Degustation können Sie allerhand Interessantes über Wein und Historie erfahren.



Weinverkauf im Weinkeller

Im eigenen Weinkeller werden traditionelle sowie neue, robuste Rebsorten gekeltert. Das Angebot erstreckt sich von Weiss-, Rosé- und Rotweinen bis hin zu eigenen Edelbränden.

Die Eigenkelterungen werden im Bistro ausgeschenkt und können vor Ort oder auch im Webshop erworben werden.

Das Weingut produziert im Jahr ca. 22'000 Flaschen. Aktuell stehen rund 10 % der weltweiten Anbaufläche von Divona, einer neuen Rebzüchtung aus der Schweiz, am Arenenberg.



Orangerie

Die Orangerie ist ein Teil der Gewächshausanlage, welche u.a. für die Überwinterung von frostempfindlichen Kübelpflanzen genutzt wird.

Diese moderne Glashauskonstruktion, die im Jahr 2017/18 gebaut wurde, folgt der über 200-jährigen Tradition mit der Kultivierung von Zitronen, Lorbeer und anderen wärmeliebenden Pflanzen.

In der warmen Jahreszeit, wenn die Pflanzen im Park und der Gartenanlage stehen, wird die Infrastruktur für Ausbildungszwecke und Anlässe genutzt. 



Schulgarten

Die Gärtnerei und der Schulgarten werden als grünes Klassenzimmer betrieben und genutzt.  Hier werden die klassischen bäuerlichen Gartenkulturen (Gemüse, Kräuter, Blumen und Beeren) gezogen und praktisches und Erfahrungswissen vermittelt.

Der Gemüsegarten ist in drei Felder unterteilt, welche die Anbaumethoden Systematik, Trachtensystem und Mischkulturen anschaulich aufzeigt.



Das Bistro Louis Napoléon

Das Bistro Louis Napoléon bietet willkommene Rast beim Aufenthalt in der einzigartigen Unterseelandschaft oder nach dem Besuch des Napoleonmuseums und des Schlossparks. Unter dem Motto «saisonal, regional – immer frisch» verarbeitet die Küche – von der Slow Food Bewegung ausgezeichnet – eigene Produkte und Köstlichkeiten aus der Region.


Alles ok, aber ich trinke im Bistro immer ein Napoleon-Bier, auch dann, wenn es nicht zum Dessert passt!